Medizinisches Spektrum

Allgemeinmedizin

Aufgrund der Breite der medizinischen Wissenschaft und der Tiefe des Wissens in den einzelnen Fachdisziplinen ist dieser allgemeinmedizinische Blick auf den Menschen eine eigenständige Tätigkeit. Der Mensch steht den Ratschlägen der Klinik- und Fachärzte oftmals unschlüssig gegenüber – hier ist der Allgemeinmediziner als Hausarzt die optimale Ansprechperson: zur Erklärung und Interpretation von Befunden und um mit seiner Erfahrung, Wissen und eines auch notwendigen kritischen Blickes mit dem Patienten gemeinsam das weitere individuelle Vorgehen zu besprechen.

- Kontrolle bestehender Impfungen
- Auffrischungsimpfungen inklusive Impfstoff in der Praxis
- Impfungen im Rahmen öffentlicher Impfprogramme

Labor - EKG

Lungenfunktion, Spirometrie

- Akut-Labor binnen Minuten
(Zucker, Entzündungswerte, Gerinnung/Thrombose)
- Kleine Spirometrie – Abklärung auf Asthma und COPD

Mutter-Kind-Pass

Mutter-Kind-Pass

Vorsorgeuntersuchung

ab dem 19. Geburtstag kostenlos einmal im Jahr möglich

Elektrotherapie

Hierbei kommt es zur Anwendung von elektrischen und elektromagnetischen Strömen und Feldern am Körper. Diese Therapieformen werden insbesondere bei Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates durchgeführt, aber auch bei Entzündungen wie zB der Nasennebenhöhlen oder der Haut.

Ultraschall

In Kombination mit gleichzeitiger Reizstromanwendung gibt es gute Erfolge bei lokalen Überlastungsreaktionen
wie zB Tennisellbogen, Schultersyndromen, aber auch Zervikalsyndrom.

Wundtherapie

Palliative Medizin

- Die Begleitung der Menschen in der Endphase ihres Lebens
ist für den Hausarzt ein zentraler Bereich seiner Tätigkeit
- Enge Zusammenarbeit mit dem Hospiz Tirol
- Betreuung zuhause oder bei den Gesundheitsdiensten Völs

Kurzwellentherapie

(Hochfrequenz-Wärmetherapie)
ist ähnlich wie die Infrarotlampe eine Therapieform, um Wärme im Gewebe zu erzeugen. Im Unterschied zu ersterer allerdings mit deutlich stärkerer Tiefenwirkung. Dadurch kommt es zu einer Anregung der Organdurchblutung. Dies löst verkrampfte Muskulatur, beeinflußt Entzündungsprozesse und lindert auch auf direkte Weise verschiedene Schmerzsyndrome.

Magnetfeldtherapie

Immer häufiger zur Anwendung gekommene Methode, bei der ein elektro-magnetisches Feld appliziert wird. Dieses entspricht in seiner Stärke ungefähr dem Erdmagnetfeld, kann aber trotzdem durch die spezielle Impulsgebung gute Wirkungen erzielen, zB zur Anregung der Knochenheilung bei Frakturen. Auch beim Zervikalsyndrom oder bei verschiedenen Formen des Kreuzschmerzes wird es gerne dazukombiniert.

Atteste - Gutachten

Kur, Reha, Führerschein
Versicherungen, ...

Ernährungsberatung

Beratung in dieser Hinsicht ist integraler Bestandteil der hausärztlichen Medizin

Reizstromtherapie

Hierbei werden Elektroden mittels Saugvakuum am Körper befestigt. Der zwischen den Elektroden fließende Strom reizt die Haut und reflektorisch das tiefer liegende Gewebe wie zB die Muskulatur. Dadurch kommt es ebenfalls zu einer besseren Durchblutung und Spannungslösung und somit auch Schmerzlinderung.

Lehrpraxis

Als Lehrpraxis der Universität Innsbruck bieten wir Studierenden die Ausbildung in Allgemeinmedizin im Rahmen des Studiums (Mentoring-Programm), des klinisch-praktischen Jahres (KPJ) an, sowie die Möglichkeit als Turnusarzt/ärztin die vorgeschriebenen abschließenden Monate der Ausbildung
zur/zum selbständigen tätigen Ärztin/Arzt